Der JAPANISCHE TERRIER ist nicht nur ein hochintelligenter kleiner Hund, sondern auch schelmisch und voller Terrier Temperament. Ihn zu kennen bedeutet, ihn für seine große Sensibilität zu lieben. Er hat einen fröhlichen Charakter und wird mit Vergnügen und Freude an Spielen teilnehmen. Er ist ein Ein-Mann-Hund, dessen Hingabe seinem Besitzer schmeichelt. Als aufmerksamer Haushund wird er vor der Annäherung eines Fremden warnen aber ohne dabei aggressiv zu sein. Er ist sehr leicht zu trainieren und kann alle möglichen Tricks lernen. Sein größtes Bemühen liegt darin, seinem Besitzer zu gefallen. Als Sportkamerad hat er große Fähigkeiten und angeborene Instinkte. So hat er einen ausgezeichneten Geruchssinn und ein gutes Sehvermögen, aber dennoch keine jagdlichen Ambitionen.  Er ist niemals streitsüchtig, versteht sich gut mit anderen Hunden, besonders mit seiner eigenen Rasse.

Der JAPANISCHER TERRIER ist ein eigenständiger kleiner Hund, dessen Wesensmerkmale ihn zu einem angenehmen kleinen "Kumpel" machen. Er eignet sich sowohl für junge, sportliche also auch für jung gebliebene Personen. Diese Rasse braucht Beschäftigung, aber nicht unbedingt stundenlangen Auslauf. Ob Indoor-Lernspiele, Mini Agility oder das Lauftraining am Heimtrainer, er ist mit Eifer und Freude bei der Sache. Und eines ist für den kleinen Terrier besonders wichtig: Die Kuscheleinheiten mit seinem Besitzer.